Erfahrungen und Kompetenzen

Der Unternehmensgründer Paul Tücks, M. A. (Jg. 1954) hat nach seinem Studium an der Universität Trier und der Georgetown University in Washington, D.C. (USA) mehrere Jahre in der universitären  Forschung und Lehre sowie auch in der Erwachsenenbildung mit dem Schwerpunkt Internationale Beziehungen gearbeitet.

Nach einer Weiterbildung zum Management-Referenten in Marketing und Export an der Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) in Saarbrücken hat er ab 1991 Führungsaufgaben und Managementfunktionen im Vertrieb erklärungsbedürftiger Investitionsgüter übernommen, zunächst mit nationaler, dann ab 1997 überwiegend mit internationaler Verantwortung. Die mittelständische Unternehmenskultur ist ihm ebenso vertraut wie die eines internationalen Konzerns.

Kernkompetenzen

  • Strategie der Erfolgspotenziale
  • Marktanalyse und Markteintritt (national und international)
  • Auf- und Ausbau von Händlerorganisationen und Niederlassungen
  • Key Account Management
  • Change Management
  • Turn-Around Management
  • Projektsteuerung
  • Erfolgreicher Aufbau, Steuerung und Coaching von (multikulturellen/internationalen) Vertriebsteams mit nachhaltigen Umsatzsteigerungen
  • Vertriebscontrolling
  • Erfolgreiche Entwicklung und Umsetzung von Instrumenten der Zielerreichung
  • Zielgruppen-spezifisches Vertriebsmarketing

Regionale Markterfahrungen

  • Europa (neben Deutschland vor allem Frankreich, Großbritannien, Polen, Türkei)
  • Nahost (vor allem Israel, Vereinigte Arabische Emirate,  Katar, Saudi Arabien, Oman)
  • Afrika (vor allem Südafrika)
  • Nordamerika
  • Asien

Sprachen

  • Deutsch – Muttersprache
  • Englisch – verhandlungssicher
  • Französisch – verhandlungssicher
  • Spanisch – Grundkenntnisse

Wir realisieren Umsatzziele und Expansionspläne in Vertrieb und Export